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NEU: goldene Robe à la francaise

  • Farbe: gold
  • Größe: 34-38
  • Zeitaufwand: 2 Monate

Diesen schönen Blumenstoff hatte ich jahrelang im Schrank liegen. Er passt hervorragend zu dem goldenen Rock, den ich bereits hatte. Ich habe daraus eine Robe francaise mit Schnürung im Rücken gefertigt.

Vorne ist sie mit weißer Spitze besetzt, welche mit dünnen Goldfäden händisch angenäht wurde. Weiße Spitze ist auch an den Ärmeln.

Ein leichtes Sommerkleid, welches mit einem dünnen Baumwollstoff gefüttert ist, angenehm zu tragen. Dazu der passende Hut.

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lisa

Lisa (Mittelalter)

  • Farbe: schwarz / lila-grün gemustert
  • Größe: 34-36
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Material: Samt
  • Zustand: getragen

In meinem Lieblingsmärchen "Die Gänseprinzessin" trägt die falsche Prinzessin Lisa ein blaues Kleid, welches mich zu diesem hier inspiriert hat. Viel Ähnlichkeit gibt es nicht. Das liegt auch daran, dass ich diesen Stoff vorrätig hatte und ihn hübsch verarbeiten wollte. Fotografiert ist es aber auf der Burg Schönfeld auf eben dieser Treppe, wo auch die Lisa stand.

Das Kleid ist vorne reich mit goldener Borte verziert. Die Ärmel sind aufwendig mit Borte und Perlen vernäht. Im Rücken hat es aber nur einen Reißverschluss. Für spontane Besuche auf Mittelaltermärkten mit nur wenig Zeit zur Vorbereitung ist es ideal.

 
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Laetitia (Mittelalter)

  • Farbe: blau-gold
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 2 Monate

In der Gothic-Szene und im Mittelalter findet man unter anderem Ideen für dieses Kleid. Das war eins meiner ersten Mittelalterkleider überhaupt, bevor ich dazu übergegangen bin, zuerst nachzuforschen bevor ich ein Kleid nähe.

Es ist eher schlicht, aus blauem Samt mit einem goldenen Einsatz und Gold-Borte. Die langen spitzen Ärmel verleihen diesem Modell seinen speziellen Reiz. Geschlossen wird es einfach, wenn auch zeituntypisch im Rücken durch einen Reißverschluss.

 
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Morgan (Mittelalter)

  • Farbe: blau-weiß
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 1 Monat
  • Zustand: getragen
  • Material: Baumwolle

In der Gotik wurden Kleider wie dieses getragen. Es ist blau-weiß, hat lange Fledermausärmel und eine lange Kapuze. Sie ist wie die Ärmel weiß gefüttert.

An den Seiten wird das Kleid mit jeweils drei Bändern der Taille angepasst und gebunden. Weiße Borte zieren das Kleid, den Ausschnitt und die Kapuze.

Ein weißer Gürtel wird locker um die Hüfte getragen und mit einer Brosche geschlossen.

Der passende Umhang ist bei den Accessoires zu sehen.

 
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Hanna (Mittelalter)

  • Farbe: blau
  • Größe: 34-36
  • Zeitaufwand: 1 Monat
  • Zustand: neu

Dieses Kleid unterscheidet sich nur wenig von den anderen Mittelalterkleidern. Der Schnitt ist der gleiche. Geschnürt wird es an den Seiten.

Es ist dieses mal mit hellblauem Stoff abgesetzt und mit hellblauer Borte verziert. Ansonsten ist das Kleid sehr schlicht, einen blauen Gürtel gibt es dieses Mal nicht. Dazu soll eine Bauchkette getragen werden.

Die Ärmel verlaufen wieder lang und spitz. Im Rücken wird es durch eine lange spitze Kapuze geziert. Das Besondere an dem Kleid ist, dass der Rock sehr weit geschnitten ist.

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Brunhilde (Mittelalter)

  • Größe: 40-44
  • Farbe: blau, weiß
  • Zeitaufwand: 1 Monat
  • Zustand: neu

Dieses schöne Mittelalterkleid besteht aus drei Teilen: Einem weißen Unterkleid mit Kapuze und riesengroßen Fledermausärmeln. Das blaue Überkleid wird an den Seiten geschnürt und ist der Größe in begrenztem Umfang anpassbar.

Verziert ist das Kleid im Ausschnitt mit weißer Borte.

Dazu gehört ein weißer Grütel, wie er im Mittelalter getragen wurde. Eine Brosche zur Halterung würde ihn noch verschönern.

 

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Houppelande (Ende 14. Jhd)

  • Größe: 34-36
  • Farbe: gelb, blau
  • Zeitaufwand: ca. 2 Monate
  • Zustand: neu

Das Kleid hat ein blaues, langärmliges Unterkleid und ein gelbes Überkleid mit langen spitzen Ärmeln und einer Schleppe. Normalerweise war das Überkleid überlang und wurde von den Damen angehoben. Aus praktischen Gründen habe ich es kurz geschnitten.

Borte ist an den Ärmeln, in der Taille und am Saum des Überkleides.

Geschlossen werden beide Kleider durch eine Schnürung im Rücken.

Zu der damaligen Zeit war gelb übrigens die Farbe der Huren, nicht zu verwechseln mit goldenem Stoff für Edeldamen.

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Lutgard (Mittelalter)

  • Farbe: schwarz-lila
  • Größe: 36-40
  • Zeitaufwand: 1 Monat
  • Material: Dekostoffe
  • Zustand: getragen

Dieses Modell ist eher ein Fantasiegebilde aus mehreren Schnitten. Es ähnelt der Houppelande, die gegen Ende des 14.Jhd. getragen wurde. Allerdings war der Ausschnitt dann meistens V-förmig und der Rock war überlang, sodass die Damen ihn stehs anhoben. Aus praktischen Gründen habe ich ihn bodenlang geschnitten.

Die Borte, die die langen Zipfelärmel und den Ausschnitt ziert, habe ich per Hand angenäht. Auch der Gürtel, der im Rücken durch zwei Bänder gebunden wird, ist per Hand gefertigt.

Das Kleid ist durch seinen weiten Schnitt mehreren Größen anpassbar.

 
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Catherine (Renaissance)

  • Farbe: rot
  • Größe: 34-36
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Zustand: getragen
  • Material: Samt / Polyester
Das rote Samtkleid ist reichlich mit Goldborte am Ausschnitt, in der Taille und an den Ärmeln verziert. Der Rock ist vorne offen und gibt den Blick auf das helle Unterkleid frei. Die roten Ärmel sind auf jeder Seite mit Bändern am Kleid befestigt. Im Rücken wird edas Traumkleid durch eine Schnürung geschlossen.
 
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Eleanora (1562)

  • Farbe: türkis-braun
  • Größe: 36-40
  • Zeitaufwand: 3 Monate
  • Material: Brokat

Eleanora von Toledo starb 1562. Sie wurde in einem Kleid wie diesem bestattet. Allerdings war das originale Kleid aus weißem Satin und sehr reich verziert. Ich habe den Schnitt so gut es ging übernommen.

Es besteht aus einem Stück, welches im Rücken auf beiden Seiten geschnürt wird. So kann die Taille angepasst werden. Unter dem Kleid wird ein langes weißes Unterkleid aus Baumwolle getragen, welches an den Ärmeln hervor sieht.

Die Ärmel sind separat und wurden durch kleine Schleifen am Oberteil befestigt. Sie sind jeweils aus vier Streifen gefertigt, die einzeln mit Perlen zusammen gehalten werden.

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Francoise 1660-1665

  • Farbe: orange / weiß
  • Größe: 34-38
  • Zeitaufwand: 8 Monate

Kleider dieser Art wurden zur Zeit Ludwigs XIV getragen. Dieses hier ist äußerlich  nach einem weiteren originalen Schnitt gefertigt. Leider ist das Mieder etwas lang geraten. Später (1670-1680) wurden sie aber tatsächlich etwas länger geschnitten.

Das Kleid ist ein Zweiteiler. Das Überkleid ist reich mit Spitze verziert und wird durch eine Schnürung im Rücken verschlossen. Das Mieder ist rundherum verstärkt und komplett gefüttert. Die weißen Ärmel sind im Mieder eingesetzt. Das Unterkleid ist ein einfacher Rock. So kann ich es einfacher mit anderen Gewändern kombinieren.

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Barockkleid: Schneewittchen - Brautkleid - Barock  - Rokokko - Kleid - Susi's Design - Kostüme und Kleider - Barock, altertümliche Kleider maßgeschneidert

Schneewittchen (1720-1775)

  • Farbe: schwarz-weiß
  • Größe: 34
  • Zustand: getragen
  • Material: Brokat

Das linke Kleid besteht aus drei Teilen: Ein weißes Unterkleid, ein weißer Rock mit üppiger Spitze und eine schwarze Brokat-Jacke. Das Unterkleid ist durch Stäbe verstärkt, hat eine Korsett-ähnliche Schnürung im Rücken und ist im Ausschnitt mit Rüschen verziert. Der Rock wird an den Seiten originalgetreu mit Bändern gebunden und ist am Saumen wie die Jacke üppig mit Spitze, Gold und Schleifchen verziert. Diese Art von Kleid wurde etwa 1720-1775 getragen.

Rechts habe ich es noch einmal abgewandelt zum WGT getragen.

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Kammerfrau 1720-1740

  • Farbe: blau / rosa Rosenmuster
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: ca. 4 Monate

Es kam vor, dass die Belegschaft die getragene Kleidung der Herrschaften erhielt und sie dann abgeändert wurde. So wurden Kleider gekürzt, Ärmel verlängert und die Kleidung abgetragen bis es nicht mehr ging.

Mein Exemplar hier ist neu und nicht abgeändert. Die Ärmel sind feiner gestaltet als die der Dienstmägde wahrscheinlich waren, denn Spitze stört bei der Arbeit und sieht nach ein paar Tagen in der Küche nicht mehr fein aus. Als Kammerfrau oder Ankleidedame würde das Kleid wohl durchgehen.

Es besteht aus einem einfachen Rock und einer Jacke. Die Jacke ist vollständig gefüttert, vorne mit einer Hakenleiste zu schließen und mit blauen Rüschen verziert. Im Übrigen ist das Kleid schlicht gehalten. Nicht fehlen darf natürlich das Häubchen.

Mein besonderer Dank geht an den Fotografen Thomas Heymann, der mit großer Professionalität die schönen Aufnahmen gemacht hat, und an das Barockschloss Delitzsch, in dessen wunderschöner und reichlich ausgestatteter Küche wir fotografieren durften.

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Reitkleid (1730 - 1750)

  • Farbe: blau
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 5 Monate

Nachdem mir auf barocken Veranstaltungen regelmäßig zu kalt war und ich das letzte Reitkleid verkauft hatte, musste etwas neues, langärmeliges und warmes her. Das neue Reitkleid ist komplett gefüttert und hat in der Jacke wie im Rock große Taschen. Es ist rundherum mit Borte und Knöpfen in altgold besetzt.

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Es gibt zu diesem Kleid zwei Röcke. Einen runden, praktischen wie auf den Bildern zu sehen und einen breiten, den man über einem Pannier tragen kann. Das Kleid wurde wieder nach originalem Schnitt gefertigt.

 
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Reitkleid "Pferdeflüsterin" (1730-1750)

  • Farbe: grün-weiß
  • Größe: 36-38
  • Zeitaufwand: 4 Monate

Das Reitkleid besteht nach originalen Schnittmustern von 1730-1750 aus zwei Teilen. Der Rock ist sehr einfach und wird durch einen Knopf hinten geschlossen. In die durch Knöpfe zu schließende Jacke sind zwei große Taschen eingearbeitet. Auf dem Bild ist ein schwarzer Hut mit weißen Federn zu sehen, den man auch mit dem Modell „Schneewittchen“ kombinieren könnte.

Mittlerweile existiert allerdings auch ein zu diesem Kleid passend grüner Hut, verziert mit weißer Borte, der mangels Bildmaterial hier nicht gezeigt werden kann. Den Hut findet man jetzt aber unter der Hubrik "Accessoires".

 
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Sackkleid (1745-1755)

  • Farbe: creme, türkis
  • Größe: 34
  • Zeitaufwand: ca. 2 Monate

Hier ist mein Sackkleid zu sehen. Das Besondere daran ist, dass es aus einem Stück gefertigt wurde. 3,5m Stoff wurden dafür rundherum auf die Puppe aufgesteckt und vorne zusammen genäht. Ein paar Abnäher, etwas Taille, Ärmel dran, fertig.

Der Ausschnitt und die Ärmel sind mit creme-farbener Spitze besetzt. Vorne zieren fünf Schleifen das Kleid. Von hinten ist es weit gearbeitet. Es geht in einem Stück von der Schulter bis zum Saumen. Das wirkt wie ein langer Umhang, der durch sein Gewicht leicht schleppt.

Da es von innen im Rücken mit drei Bändern zugebunden wird, kann man es wenn auch im begrenztem Maße, der Figur gut anpassen.

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Vanessa (1745-1760)

  • Farbe: violett, creme
  • Größe: 40
  • Zeitaufwand: 3 Monate
  • Material: Polyester

Ein schlichtes Rokoko-Kleid mit Kragen. Der Rock ist wieder separat gefertigt. Das Oberteil wird vorne, unter dem Kragen versteckt, mit einer Hakenleiste geschlossen. Im Rücken sowie an den Seiten sind insgesamt fünf Falten eingearbeitet. Die Ärmel sind schlicht -ohne Spitze- mit dem gleichen Stoff wie der des Rocks verziert.

Ein passender Hut mit Rosen ist jetzt bei den Accessoires zu sehen.

 
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Rose (1770-1775)

  • Farbe: Rosa - gemustert
  • Größe: 38-40
  • Zeitaufwand: ca. 4 Monate

Für eine Freundin habe ich vor längerer Zeit dieses schöne Rosenkleid genäht. Es besteht wie so viele aus zwei Teilen: Rock und Überkleid, die reichlich mit Spitze und Schleifen verziert sind. Der passende Hut ist bei den Accessoires zu sehen.

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Charlotte (1770-1775)

  • Farbe: grün, rosa
  • Größe: 34-38
  • Zeitaufwand: ca. 1 Jahr

Ein Jahr habe ich für diese Robe francaise benötigt. Das Kleid selber ist schnell gemacht, die Verzierung dauert aber. Es besteht wie so viele aus zwei Teilen: Rock und Überkleid. Das Kleid ist sehr üppig mit Rüschen, Spitzen und einzeln angenähten Röschen verziert.

Der passende Hut ist bei den Accessoires zu sehen. Außerdem habe ich einen kleinen passenden Beutel per Hand mit einer Rose bestickt. Auch wenn es damals unüblich war, solche mit sich zu führen. Heute ist eine Handtasche für diversen Kleinkram zwingend notwendig.

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Dornröschen (ca. 1770)

  • Farbe: rot-grün
  • Größe: 34

Das Dornröschen-Kleid ist mehr eine Eigenkreation, inspiriert an den Modellen von 1770. Es ist in einem Stück und wird vorhin durch eine einfache Schnürung geschlossen. Die Seiten sind länger geschnitten, sodass Hüftpolster getragen werden können ohne die Füße zeigen zu müssen. Verziert ist das Kleid mit Rüschen, Schleifchen und, da es eine Eigenkreation ist, mit zeit untypischen Pailletten. Zu diesem Kleid gehört ein kleines Beutelchen zur Aufbewahrung persönlicher Dinge.

Der mit Gold verzierte Umhang ist hier nur beispielhaft übergeworfen und könnte auch über andere Kleider getragen werden. Er wird vorne durch goldumrandete Perlenknöpfe geschlossen und hat eine sehr große, mit Gold verzierte Kapuze, die im Bedarfsfall auch über die Perücke  oder eine  zeittypische, überdimensionale Frisur passt. Mehr dazu ist bei "Accessoires" zu sehen.

 
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Perlenkleid (Robe à la francaise) 1770 - 1775

  • Farbe: rosa / blau
  • Größe: 34-40
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Zustand: getragen

Dieses Kleid besteht aus einem blauen Rock mit Taschen und einem rosa Oberteil. Es wird im Rücken gebunden.

Verziert ist es mit aufwendigen Rüschen, die einzeln mit Perlen besetzt sind. Die Blume im Ausschnitt besteht aus der gleichen Spitze wie der an den Ärmeln.

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Robe à la francaise (1770-1775)

  • Farbe: rosa / creme
  • Größe: 34-38
  • Zeitaufwand: 2 Wochen
  • Material: Satin
  • Zustand: getragen

Diese wunderschöne Robe basiert auf dem Schnitt eines Sackkleides und war nur deshalb so schnell fertig, weil sie aus einem Stück besteht. Im Rücken ist eine durchgehende Schleppe von Schulter bis zum Boden. Geschlossen wird sie darunter mit drei Bändern und ist somit in den Größen 34-38 variabel.

Der cremefarbene Einsatz ist reichlich mit Rüschen, Spitze und drei Schleifen verziert. Diese Zierung findet sich auch an den Ärmeln wieder.

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Rosenkleid (1770-1785)

  • Farbe: weinrot, gemustert
  • Größe: 34-36
  • Zeitaufwand: 3 Monate
  • Material: Dekostoff, Baumwolle
  • Zustand: neu
Dieses wunderschöne Kleid ist wieder ein Zweiteiler und kann offen oder als Polonaise getragen werden. Möglich machen dies zwei weinrote Bänder, die das wahlweise Hochnehmen des Überrockes ermöglichen.

Verziert ist es im Ausschnitt und an den Ärmeln mit weinroter Spitze. Geschlossen wird es vorne mit einer Hakenleiste.

Das Kleid ist komplett mit einem Baumwollstoff gefüttert und trägt sich daher sehr angenehm.

Zur Kombination wurde, wie rechts zu sehen ist, ein weiteres Oberteil mit langen Ärmeln für kalte Tage gefertigt.

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Antoinette, Robe à la polonaise (1770-1785)

  • Farbe: gold-schwarz
  • Größe: 34
  • Zeitaufwand: ca. 3 Monate
  • Material: Brokat, Seide
  • Zustand: getragen

Das Oberteil ist komplett gefüttert. Der Ausschnitt und die Ärmel sind mit schwarzer Spitze verziert. Geschlossen wird es vorne mit einer Hakenleiste.

Der Rock des Überkleides ist hinten üppig hochgerafft und gibt den Blick auf den tollen goldenen Rock frei.

Ein schwarzer Rock zur Kombination ist bereits fertig gestellt. Der passende Hut ist auch bei den Accessoires zu sehen.

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Katarina, Robe a la polonaise (1770-1785)

  • Farbe: weinrot-creme
  • Größe: 40-42
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Material: Polyester

Das Kleid besteht aus vier Teilen: Ganz unten drunter sind Hüftpolster, darüber wird ein Unterrock getragen. Wiederum darüber ist der cremefarbene Überrock zu sehen und letztendlich das weinrote Überkleid.

Das Überkleid ist im Ausschnitt mit edler Spitze verziert. Rechts und links an den Säumen ist Goldborte angebracht. Die Ärmel sind ebenfalls mit Spitze verziert. Der Überrock ist vorne offen und hinten hoch gerafft, damit der Blick auf den üppigen Unterrock frei wird. Zwei Schleifen verzieren die Raffung.

Geschlossen wird das Überkleid durch eine verdeckte Hakenleiste auf der linken Seite vorne unter der Borte.

Der passende Hut ist bei den Accessoires zu sehen.

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Königin des Meeres, Robe a la polonaise (1770-1785)

  • Farbe: türkis, silber
  • Größe: ca. 44
  • Zeitaufwand: 4 Monate
  • Material: Satin, Brokat

Dieses Modell ist wieder ein Zweiteiler. Der Rock aus Satin ist schlicht genäht und wird hinten mit einem Knopf geschlossen. Das Oberteil ist etwas aufwendiger gefertigt. Es wird vorne mit einer Hakenleiste zu gemacht.

Im Ausschnitt wurde rundherum weiße Spitze eingearbeitet. An den Ärmeln sind sogar zwei Reihen Spitze, während die dritte Reihe ganz oben aus Brokat gefertigt wurde. Der Überrock ist typisch für die Zeit hinten auf beiden Seiten hoch gerafft und mit zwei Schleifen versehen.

Ein passender Hut ist bei den Accessoires zu sehen.

 
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Rosenrot, Robe a la polonaise (1770-1785)

  • Farbe: rot-blau
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 3 Wochen

Das Modell „Rosenrot“ wurde nach originalen Schnittmustern von 1770-1785 geschneidert. Der Rock ist separat und wird hinten durch einen Knopf geschlossen. Er hat einen Umfang von ca. 3m. Das Oberteil ist rundherum mit Stäben verstärkt und wird vorne durch eine Schnürung geschlossen. Zu diesem Kleid gehört ebenfalls ein kleines Beutelchen. Der Schirm wurde passend zum Kleid mit rotem Stoff überzogen und mit roten Rüschen verziert.

 
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Schneeweißchen, Robe a la polonaise (1770-1785)

  • Farbe: rosa-weiß
  • Größe: 34
  • Zeitaufwand: 3 Monate

"Schneeweißchen" wurde ähnlich wie Rosenrot geschneidert. Der Rock ist ebenfalls separat zum Oberteil. Der rosa Überrock ist hinten nach dem Stil von 1770-1785 hochgenäht und gibt den Blick auf den Unterrock frei. Das Oberteil wird vorne durch eine unter den Rüschen versteckte Hakenleiste geschlossen. Zu diesem Kleid gehört ein ebenfalls kleines Beutelchen zur Aufbewahrung persönlicher Dinge.

Die Federn sind nicht am Kleid befestigt, sondern sollten vielmehr als Haarschmuck dienen, was bei einer Kleiderpuppe dieser Art nur schwer darzustellen ist.

 
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Marie (1775-1785)

  • Farbe: gold, schwarz
  • Größe: 48
  • Zeitaufwand: 4 Monate
  • Material: Brokat

Das gold-schwarze Kleid ist das bisher aufwendigste was ich genäht habe. Einzelheiten sind in der Schneiderweikstatt zu sehen. Es besteht aus einem Unterrock mit Hüftpolstern (hier im Bild nicht ersichtlich), einem schwarzen Überrock mit Taschen und einer goldenen gefütterten Jacke, die vorne mit einer Hakenleiste geschlossen wird. Kleider diesen Schnittes wurden etwa um 1775-85 getragen.

Zwei passende Hüte sind bei den Accessoires zu sehen.

 
Kleid, Barock, Rokoko, lila, Schleifen

Viola (1775-1785)

  • Farbe: violett
  • Größe: 34
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Zustand: getragen

Das Kleid hing lange im Schrank, ehe ich es mal wieder hervorholte, mit noch etwas Borte verzierte und den Hut neu dazu bastelte. Zum Parkfest im Irrgarten Altjeßnitz erschien es dann im neuen Glanz.

auf pferd
1775-1785 war dieses Kleid in Mode. Es besteht aus einem violetten Rock, der durch einen Knopf zu schließen ist. Die gemusterte Jacke ist vorne durch violette Schleifchen verziert und wird durch eine Hakenleiste geschlossen.

 
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Elisabeth (1800-1810)

  • Farbe: silber, grau
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Zustand: getragen
  • Material: Polyester / Organza

Das im Empire-Stil gefertigte Kleid (Beginn des 19.Jhd.) besteht aus zwei Teilen. Ein silbergraues Unterkleid mit roter Einfassung und ein silbernes Überkleid mit einem roten Band, was man nach Belieben vorne oder hinten mit einer Schleife binden kann. Zur Vereinfachung wurde das Unterkleid mit einem Reißverschluss im Rücken gefertigt, der unter dem Überkleid nicht mehr auffällt. Zu diesem Modell gehört außerdem ein rotes Bolerojäckchen.

Neu: Jetzt auch mit passendem Hut.

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romantik, Kleid, Biedermeier, Samtkleid

Romantik (ca. 1860)

  • Farbe: blau
  • Größe: 36
  • Zustand: getragen
  • Zeitaufwand: 3 Monate
  • Material: Samt / Organza

Die Inspiration für dieses dunkelblaue Samt-Modell fand ich in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Rock ist separat zum Oberteil und in drei Faltenreihen geteilt. Die obere Reihe ist wieder am Oberteil befestigt, welches im Rücken durch eine einfache Schnürung geschlossen wird. Mit Schleifchen werden die Puffärmel geschlossen. Der Ausschnitt ist rundherum liebevoll verspielt und mit einzeln gearbeiteten Organza-Rosen, die in der Mitte mit einer Perle verziert sind, gestaltet.


 
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Lissi (Biedermeier, 19. Jhd.)

  • Farbe: weiß-lila
  • Größe: 34
  • Zeitaufwand: 2 Monate
  • Zustand: getragen
  • Material: Polyester / Organza

Das Biedermeierkleid heißt Lissi. Es hat einen riesengroßen Reifrock von 4,5m, der extra dafür gefertigt wurde. Der Rock selber hat einen Umfang von 5m und am Saumen sogar 15m. Das Kleid wird im Rücken mit einer Hakenleiste geschlossen.

Das Oberteil ist vorne reich mit Perlen verziert. Sie sind in Sternenform angeordnet. Weitere Perlen zieren den Ausschnitt. Die Puffärmel sind nach Schnitten aus dem 19. Jhd. gefertigt und ebenso mit Perlen verziert.

 
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Gründerzeit (1870-1890)

  • Farbe: Braun
  • Größe: 36, 38
  • Zeitaufwand: 1 Monat
  • Zustand: neu
  • Material: Polyester

Zu der Corsage von meinem Brautkleid habe ich diesen wunderschönen Rock im Stil der Gründerzeit gefertigt. Er ist aus einem braun-glänzendem Polyester genäht und mit cremefarbener Borte verziert. Dazu der passende Hut.

Um den Po, wie es zur damaligen Zeit üblich war, hervorzuheben, wird unter dem Rock ein Kissen getragen.

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Viktoria (Gründerzeit 1870-1890)

  • Farbe: schwarz / bordeaux
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 4 Monate

Dieses Kleid ist entstanden, nachdem ich bei einem Shooting sehr gefroren hatte. Ich brauchte eine schwarze Jacke im Stil der Gründerzeit. Dabei ist dieses Modell nach originalem Schnitt entstanden. Sie ist komplett gefüttert, hat silberne Rosenknöpfe und ist schön warm.

Der Rock besteht aus zwei Teilen. So kann ich den roten Rock austauschen und das Kleid ersatzweise mit einem lilanen Rock oder auch ganz ohne Farbe kombinieren. Auch der Hut ist so gefertigt, dass er mit einer roten oder mit einer lilanen Schleife getragen werden kann.

Foto: Thomas Heymann

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Wave Gothic Treffen im Stil der Gründerzeit

Da das WGT 2020 wegen Corona ausfallen musste, beschlossen eine Freundin und ich auf dem Südfriedhof in Leipzig ersatzweise ein Fotoschooting zu machen. Das Bild ist dabei entstanden.

Es zeigt ein schwarz-lilanes Kleid, von dem ich die Röcke wie auch den Pelz gefertigt habe. Der schwarze Rock ist aus Taft, der lilane Rock aus Seide. Verziert ist er mit schwarzer Spitze und schwarzen Rosen.

Da es an diesem Tag recht kalt war, habe ich mir danach eine passende schwarze Jacke genäht, die ich zum WGT 2021 fotografieren wollte. Leider musste das spontan ausfallen. Seitdem hängt die schwarze Jacke im Schrank und wurde noch nicht getragen. Ein Trauerspiel...

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Wave Gothic 2023

Die goldene Robe à la polonaise kombiniert mit einem schwarzen Rock...

 
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Tausendschön

  • Farbe: braun
  • Größe: 36
  • Zustand: getragen
  • Zeitaufwand: 3 Monate
  • Material: Polyester

Das braune „Tausendschön“ ist wieder eine Eigenkreation. In meinen Schnittmustern habe ich im Nachhinein kein vergleichbares Kleid gefunden. Es besteht wieder aus zwei Teilen: Rock und Oberteil. In dem durch einen Knopf zu schließenden Rock sind zwei Taschen eingearbeitet. Er wird unter der ersten Faltenreihe, die an das Oberteil genäht ist, getragen. 16 Schleifen verzieren die versetzt hochgenähten Falten. Das Oberteil selbst ist reich mit Rüschen verziert und wird hinten durch eine einfache Schnürung geschlossen.

 
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Bauernkleid

  • Farbe: braun-grau-weiß
  • Größe: 36
  • Zeitaufwand: 3 Monate
  • Zustand: getragen

Ein Kostüm für den Bauernmarkt was sehr einfach gehalten wurde. Es besteht aus fünf Teilen und benötigt etwas Zeit um anziehen. Unter einem grauen, mit einem Knopf zu schließendem Rock wird ein weißes Unterkleid getragen, was eher Ähnlichkeiten mit einem Nachthemd hat. Darüber wird ein ocker-braunes, dreiviertel ärmeliges Oberteil getragen, was vorne durch eine Zierschnürung geschlossen wird. Eine hellbraune Schürze und zu dem Oberteil passend ocker-braune Haube schließen das Kostüm ab.

 




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